Schuljahr 2016/2017

Bundesjugendspiele

In diesem Jahr beteiligte sich die Alte Dorfschule an den Bundesjugendspielen der Auwiesenschule. Am 13. Juni 2017 hieß es wieder Laufen, Springen und Werfen für die Schülerinnen.

Ausflug zu den Märchenfestspielen in Hanau

Am 22. Mai 2017 besuchen die Kinder der Alten Dorfschule Gondsroth die Märchenfestspiele in Hanau. Wir schauen uns das Märchen "Frau Holle" an. Die Kinder hatten viel Spaß und alle waren sich einig, dass sie die Märchenfestspiele im nächsten Jahr auch wieder besuchen wollen.

Besuch einer Imkerei

Am 28.04.2017 besuchen die Schülerinnen der Klasse: 3 / 4 eine Imkerei. Zuvor hat sich die Klasse im Sachunterricht mit Bienen und der Honiggewinnung beschäftigt. 

Faschingsfeier

Mit viel Spaß in ihren Kostümen feierten die Kinder der Klasse 1/2 und 3/4 am 28.02.2017 eine tolle Faschingsfeier in der Alten Dorfschule Gondsroth.

Neben den Spielen, der Kostümvorstellung und dem leckeren Buffet durfte die Polonaise nicht fehlen.

Herr Zach übergibt Spende an Alte Dorfschule in Gondsroth für Schul-T-Shirts

Main-Kinzig-Kreis. – Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach besuchte am Nikolaustag die Alte Dorfschule in Hasselroth-Gondsroth. Die Schülerinnen und Schüler haben den Wunsch bei besonderen Anlässen und auch im Alltag ein Shirt mit dem Logo beziehungsweise Hinweis zu ihrer Schule tragen zu können.
Matthias  Zach hatte dazu als kleine „Anschubfinanzierung“ einen Scheck in Höhe von 200 Euro und zur besonderen Freude der Kinder Nikolausgeschenke mitgebracht. „Die Schul- Shirts sind eine gute Sache. Auf diese Weise identifizieren sich die Kinder mit ihrer Schule und tragen diese Oberteile auch nach Schulschluss sehr gern“, erklärte Matthias Zach und wies auf die Erfahrungen von vielen anderen Schulen im Main-Kinzig-Kreis hin.

„Uns schwebt das schon so lange im Kopf herum“, berichtete Schulleiterin Sonja Fey und bedankte sich auch im Namen der Kinder und der Schulgemeinde für die Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler selbst hatten auch für Matthias Zach eine Überraschung vorbereitet und erfreuten ihn mit Weihnachtsliedern.

 

Schulwegbegehung mit den Erstklässlern

Mit viel Freude sind die Erstklässler am 11.10.2016 bei der Schulwegsbegehung dabei. Die Kinder lernen wie sie richtig Straßen überqueren und worauf sie im Straßenverkehr achten müssen.

Scheckübergabe

Am 14. September 2016 erhält die Alte Dorfschule einen Scheck für den Kunstbedarf von der Raiffeisenbank Rodenbach. Herzlichen Dank!

Einschulung zum Schuljahr 2016 / 2017